Kantine3000 Spezial »Irgendwo in Deutschland«

irgendwo_in_de_blog

20. OKTOBER | 19 UHR | ROTE FLORA

KANTINE3000, das monatliche Kulturgedöns mit Barabend in der Roten Flora, bietet euch im Oktober wegen des grossen Erfolgs wieder einmal eine KANTINE3000 Spezial.

Am Donnerstag (!) den 20. Oktober sind Katharina König und Caro zu Gast und berichten vom aktuellen Stand des NSU-Prozess und von der Kampagne #irgendwoindeutschland

»Irgendwo in Deutschland: Der NSU und die rassistische Mobilisierung«

Gesamtgesellschaftlicher Rassismus zieht sich als roter Faden durch den NSU-Komplex. Mundlos, Zschäpe und Böhnhardt mordeten unterstützt durch ein Neonazi-Netzwerk, die Behörden ermittelten rassistisch, die Medien berichteten entsprechend. Den Hintergrund bildete eine von Rassismus durchzogene Gesellschaft, in der die Rede von „Döner-Morden“ unwidersprochen angenommen wurde.

Auf diesen gesellschaftlichen Zusammenhängen agierte der „Nationalsozialistische Untergrund“. Er entstand dementsprechend auch nicht im luftleeren Raum. Er ist eingebunden in eine Geschichte des rechten Terrors und rassistischer Pogrome in Ost- und Westdeutschland. Während der völkisch-rassistischen Mobilisierung der 90er Jahren wurden diejenigen Neonazis politisiert, aus denen später der „Nationalsozialistische Untergrund“ werden sollte.

Seit der Selbstaufdeckung des NSU am 04.11.2011 gibt es die gesellschaftliche Tendenz, einen Schlussstrich unter den Komplex zu ziehen, ihn damit zum historischen, abgeschlossenen Ereignis zu erklären. Dabei muss klar sein, dass auch die aktuelle rassistische Mobilisierung mit dem NSU verknüpft ist. Nicht nur stehen Beteiligte des Netzwerkes wieder gegen Geflüchtetenunterkünfte auf der Straße, der NSU wird in der Neonazi-Szene auch als Inspiration wahrgenommen.

Bei der Veranstaltung soll der NSU-Komplex in die Geschichte des rechten Terrors bis heute eingeordnet werden. Dabei soll aber auch der aktuelle Stand der Aufklärung nicht zu kurz kommen.

Eine Mobilisierungs- und Infoveranstaltung zur Demonstration am 5.11. in Zwickau

[Veranstaltung bei Facebook]

Dieser Beitrag wurde unter Grow veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.