Kantine3000 goes Antifa-Tresen: »Ich bin immer noch militant« (Gespräch über Biographien jüdischer Linker)

ostern-12-kudamm-DW-Politik-Berlin
15. JULI | 19 UHR | ROTE FLORA
Klaus Rózsa (Jahrgang 1954) und Wolfgang Seibert (Jahrgang 1947) haben beide eine linksradikale wie auch jüdische Biographie. Passt das gut zusammen?

Bei der KANTINE3000 im Juli werden beide zu Gast sein und darüber diskutieren; über ihr jüdisches und linkes Selbstverständnis, über Enttäuschungen und Resignation, über neue Hoffnungen, Antisemitismus & die Linke.
Der Fotograf Rózsa, mittlerweile in Budapest wohnhaft, war in der Schweiz lange Zeit in der linken Szene aktiv und wurde dort jahrelang von der Bundespolizei observiert. Nach einem reflektierenden Treffen mit alten Genoss*innen wendete er sich in den 1990er Jahren von der Unterstützung nationaler Befreiungsbewegungen ab, die bis dato von Teilen der Linken vollkommen unkritisch betrieben wurde. Beispielsweise galt die sogenannte palästinensische Befreiungsbewegung in der Linken jahrzehntelang als Verbündete, ihr Antisemitismus wurde dabei oft bereitwillig ausgeblendet – oder sogar mitgetragen.

Wolfgang Seibert ist der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Pinneberg. Um 1968 war er im SDS aktiv, Jahre später wurde er wegen anarchistischer Umtriebe aus der DKP ausgeschlossen. Entsetzt über den Hass auf Israel und stalinistische Tendenzen in damaligen kommunistischen Gruppen wandte er sich Mitte der 1970er enttäuscht von der Linken ab. Sein antifaschistisches Engagement sowie positive Erlebnisse mit linken Gruppen brachten ihn Anfang des 21. Jahrhunderts wieder zurück zur Politik. Über sich selbst sagt er: »Ich bin immer noch militant«.

KANTINE3000, das monatliche Kulturgedöns mit Barabend in der Roten Flora – wie stets mit stilvollen Getränken (Champagner), Essbarem (Kuchen, Muffins, Canapés) und Bier (Bier).

Aus terminlichen Gründen wird diese KANTINE3000 nicht an einem Mittwoch, sondern an einem Freitag stattfinden. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Antifa-Tresen, der regelmäßig jeden dritten Freitag im Monat in der Roten Flora stattfindet.

Dieser Beitrag wurde unter Grow veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.