»Syriza, Podemos, Venceremos?« Podiumsdiskussion zu Perspektiven sozialer Bewegungen in der Eurokrise

14. März | 19 Uhr | Rote Flora:

Ein Gespenst fährt um in Europa. Es ist »Geisterfahrer« Alexis Tsipras (SPIEGEL) mit seinem »Dandykabinett« (ZEIT) aus zehn mehr oder weniger linken Ministern. Während die Linksparteien aller europäischen Ländern jubeln und das Ende des Neoliberalismus verkünden, zeigt sich die deutsche mediale Öffentlichkeit von Welt bis Jungle World tief entsetzt. Insbesondere die zuverlässigsten Sturmgeschütze deutscher Propaganda, SPIEGEL und BILD, warnen erneut eindringlich vor dem faulen Griechen, der olivenessend am Strand flaniert, um dem deutschen Steuerzahler am Ende des Tages grinsend die Rechnung zu präsentieren. Andere sind da realistischer und sehen in Syriza lediglich die Geburt einer neuen europäischen Sozialdemokratie, deren Erfolgschancen im Europa des »Merkelismus« (TAZ) ungewiss sind. Der deutsche Albtraum geht jedoch erst einmal in die Verlängerung: Podemos, die politische Halbschwester Syrizas, avanciert in den spanischen Umfragen derzeit zur stärksten Partei – ein vereinter südeuropäischer Widerstand gegen die Austeritätspolitik scheint für viele nun möglich.

Wir wollen gemeinsam der Frage nachgehen, wie die aktuelle Situation in Griechenland und Spanien zu beurteilen ist, ob die südeuropäischen Linksparteien tatsächlich eine Chance für die Bewegung eröffnet haben und wie der deutschen Austeritätspropaganda etwas entgegengesetzt werden kann.

John Malamatinas lebt in Köln und Thessaloniki und ist in verschiedenen antikapitalistischen Gruppen und Netzwerken in Griechenland und Deutschland aktiv. Er ist Mitautor von »Krisenlabor Griechenland – Finanzmärkte, Kämpfe und die Neuordnung Europas«. In Kürze erscheint sein neues Buch »Goldene Morgenröte – Neofaschismus am Olymp« im Unrast Verlag. Er wird über die Situation in Griechenland nach der Wahl und zur Einschätzung von Syriza referieren.

Nikolai Huke ist Sozialwissenschaftler und Autor zahlreicher Texte mit dem Schwerpunkt Protest in der Eurokrise. Er schreibt unter anderem für »analyse & kritik«. Seine Veröffentlichungen finden sich unter nhuke.blogsport.de

vorne
[Zum Vergrößern des Flyers auf das Bild klicken]

[Zurück]